Geschäftsreisen in Entwicklungsländer und Krisengebiete
Die Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz bietet elternlosen Kindern und gefährdeten Familien in über 135 Ländern ein sicheres Zuhause. Um die 500 SOS-Kinderdörfer und zahlreichen Projekte zielführend weiterzuentwickeln, verlassen die Programmverantwortlichen regelmässig ihre Schweizer Büros und reisen in die entsprechenden Länder. Doch wie kommen die Geschäftsreisenden sicher nach Lesotho oder Niger? Globetrotter Business Travel kümmert sich genau darum.

Eine Herausforderung bei Geschäftsreisen für NGO sind meist die Zieldestinationen. Auch bei SOS-Kinderdorf sind etwa nach Lesotho, Niger, Äthiopien oder Nicaragua nicht alltägliche Linienflüge möglich. Daher vertraut SOS-Kinderdorf bei der Reiseplanung seit mehreren Jahren Globetrotter Business Travel. Die Business Travel Filiale in Bern kümmert sich um die Flugplanung, damit die Mitarbeitenden von SOS-Kinderdorf jederzeit möglichst effizient und sicher ihr Ziel erreichen.

Sicher in Entwicklungsländer reisen
Die Sicherheit ist ein grosses Thema, zumal es in Entwicklungsländern nicht selten Unruhen gibt und sich die Sicherheitslage schnell ändern kann. Globetrotter Business Travel hat dies stets im Blick und kann schnell reagieren und umdisponieren, wenn sich die Situation zuspitzt. In engem Austausch mit SOS-Kinderdorf suchen die Reiseberaterinnen und Reiseberater die beste Lösung, um rasch ein Land zu verlassen, länger zu bleiben oder die Reise anders zu planen.
Um schnelle Hilfe im Notfall kümmert sich die eigene Globetrotter-Helpline – rund um die Uhr mit direktem Zugriff auf Dossier und Buchung. Auch um die nötigen Papiere für die Einreise kümmert sich Globetrotter Business Travel. Der hauseigene Visa Service unterstützt hierbei mit seiner Expertise.
Drei Fragen an Erika Dittli, Leiterin Programme und Mitglied der Geschäftsleitung bei SOS-Kinderdorf Schweiz
«Alle Mitarbeitenden, die für SOS-Kinderdorf in unseren Projekten unterwegs sind, absolvieren vorab einen Online-Sicherheitskurs. Dabei lernen sie, wie sie sich in heiklen Situationen verhalten und was im Ernstfall zu tun ist. Zusätzlich erstellen die Programmverantwortlichen gemeinsam mit den Partner*innen vor Ort einen Reise-Risiko-Bewertungsplan. So erfassen wir aktuelle Risiken, legen passende Massnahmen fest und entscheiden, ob und wie eine Reise stattfinden kann.
Zur Vorbereitung gehören auch: das Erfassen der Reise in der EDA-App, eine Notfallkarte mit allen wichtigen Kontakten, das Unterzeichnen eines Dokuments zur Reisesicherheit sowie die Information des HR-Teams, das im Notfall weiss, wie es reagieren muss.
Auch emotional bereiten wir die Mitarbeitenden vor: In Gesprächen greifen wir Ängste und Unsicherheiten auf. Ein digitaler Austausch mit dem Team vor Ort hilft, erste Kontakte zu knüpfen und Erwartungen zu klären.»
«Unsere Mitarbeitenden werden als Teil des Projekts wahrgenommen – das motiviert die lokalen Teams und Programmteilnehmenden enorm. Die Präsenz vor Ort stärkt das gegenseitige Vertrauen, schafft Verständnis für die lokale Realität und ermöglicht schnelle Anpassungen, wenn sich Rahmenbedingungen ändern.
Unser Ansatz der «Hilfe zur Selbsthilfe» stärkt die Eigenverantwortung der Familien vor Ort. Viele zeigen mit Stolz, was sie bereits erreicht haben. Auch für unsere Mitarbeitenden ist der Besuch eine prägende Erfahrung: Sie lernen die Menschen und das Umfeld kennen und erleben den Impact ihrer Arbeit hautnah.»
«Es gibt ein gutes Gefühl, zu wissen, dass das Globetrotter-Team im Notfall erreichbar ist. Wenn sich eine Reise plötzlich ändert oder etwas Unvorhergesehenes passiert, gibt ein verlässlicher Partner Sicherheit und Rückhalt. Die Vorstellung, irgendwo zu stranden und nicht weiterzuwissen, ist beängstigend – da macht Globetrotter Business Travel einen grossen Unterschied.»
Gut zu wissen: NGO profitieren von Sondertarifen
Viele Airlines bieten für NGO spezielle Tarife an. Neben dem Preis gelten oft auch andere Bedingungen wie mehr Freigepäck oder bessere Konditionen bei Umbuchungen.
Wohin geht Ihre nächste Geschäftsreise?
Warum mit Globetrotter Business Travel reisen?
-
Individuell und persönlichVom Meeting mit Flug und Unterkunft bis zur Incentive-Reise: lassen Sie jeden Auslandtrip bequem von uns buchen. Boutique Business Travel – klein aber fein.
-
Professionell und erfahrenWir kennen die Welt und die Ansprüche von Geschäfts- und Gruppenreisenden. Kein Wunder, denn bei uns hat jeder Mitarbeitende im Schnitt über 20 Jahre Berufserfahrung und viele Beziehungen.
-
Flexibel und freiVertragsbindung? Nicht bei uns. Sie haben die Wahl, wie lange und welche Leistungen Sie von uns buchen lassen wollen und welche nicht.
-
Angenehm und effizientWir nehmen Ihnen von der Buchung bis zum Visa viel Aufwand ab. Gleichzeitig kennen wir den lokalen Markt und haben Zugang zu passenden Angeboten. So sparen Sie nicht nur Zeit.